Vogel-Verein

Der "Kanarienzucht und Vogelschutzverein Mendig 1974", in dem ich seit Januar 1979 Mitglied bin, hat
zur Zeit 22 Mitglieder,  von denen 20 aktive Züchter sind. Die meisten Züchter sind im DKB
gemeldet und wir gehören mit unserem Verein dem Landesverband 19 Rhein-Wied an.

Ausserdem bilden wir mit 12  AZ-Mitgliedern die " AZ-Ortsgruppe 450 Mendig".
Doch neben der Vogelzucht sind wir, wie es der Vereinsname schon hergibt, auch im Vogelschutz aktiv
und haben in der Umgebung von Mendig viele Nistkästen hängen, die regelmässig gesäubert und kontrolliert werden.

Jedes  Jahr werden unsere Vögel bewertet und jedes 2. Jahr findet eine Ausstellung statt.
Da unsere Züchter aus allen Sparten Vögel züchten, ist es immer eine sehr schöne und vielfältige Ausstellung.
In jedem Frühjahr richten wir eine Vogelbörse aus, wo jeder Vogelzüchter, der sich an die geltenden
Richtlinien hält, teilnehmen kann.

Unser Vereinslokal ist das Restaurant  "Deutsches Haus" in Mendig Heidenstockstrasse, hier findet jeden 1. Freitag im Monat der Versammlungsabend statt.
Jeder interessierte Vogelhalter- oder züchter ist herzlich eingeladen an einem Versammlungsabend teil- zunehmen und bei Gefallen dem Verein beizutreten.